Gruppen

Show und Tell

Show und Tell / Julia Hart

Zu Gelb und Rosa:

»Von trockenen Diskussionen ist die Inszenierung jedoch weit entfernt. Madeleine Lauw, Eva Pauline Loska, Johannes Nehlsen und Florian Weigel singen Standpunkte, steppen Argumente, immer mit einer bezaubernden Leichtigkeit. Für ihren Quartett-Gesang bekommen sie Szenen-Applaus.«

»Und der Streit von Rosa und Gelb bleibt spielerisch, wie erzürnt sie auch sind. Das ist nicht nur kindgemäß, sondern ebenso angenehm für das erwachsene Publikum, das ohne moralischen Druck frei zwischen den Positionen hin und her denken darf. Regisseurin Julia Hart und Kinderphilosophin Yasmin Calvert haben ein stimmiges Spiel um die existenzielle Frage geschaffen, woher wir kommen. Dialog- und Songtexte sind überzeugend, egal ob komisch oder ernst.«

(Angela Dietz, GODOT, Das Theatermagazin, 29.01.2020)

Mehr über diese Gruppe

Die AZUBIS

Die AZUBIS

»Die AZUBIS bedienen sich im großen Werkzeugkasten der künstlerischen Mittel: Objekttheater, Live-Projektionen, Zuschauerpartizipation, site specific, Musik, Erzählung, etc. und verknüpfen diese zu philosophischen und temporeichen, humor- und liebevollen Theatererlebnissen. In ihren Stücken untersuchen sie archetypische Themen wie das Böse oder die Zeit und setzen sie in einen aktuellen und gesellschaftsrelevanten Kontext. Ihre künstlerischen Arbeiten sind ein wilder Mix aus Trash, Dokumentation und Poesie. Ihre
europaweit gespielten Stücke sind mehrfach preisgekrönt.«

Mehr über diese Gruppe

Theaterbox

»Seit 2009 entwickelt das freie Künstlerkollektiv THEATERBOX jedes Jahr das Wilhelmsburger Wintermärchen. Das Team veranstaltet Schulworkshops und Probenbesuche, bei denen die Kinder eigene Ideen in die Stückentwicklung mit einbringen. Zu den Aufführungen im Kulturzentrum Honigfabrik kommen dann jedes Jahr rund 500 Schüler aus dem Stadtteil und auch erwachsene Theaterbegeisterte aus ganz Hamburg – für diesen Ansatz wurde die THEATERBOX bereits zwei Mal mit dem Hamburger Kindertheaterpreis ausgezeichnet.«

Mehr über diese Gruppe

Kindertheater BühneBumm

»Judith Mauch und Katrin Sagener erzählen und spielen die Geschichte auf eine Art, für die man sie einfach mögen muss: behutsam, klar verständlich, konsequent auf Wesentliches reduziert und voller körpersprachlicher Komik. Vor allem haben die beiden viel, viel Verwandlungsphantasie.« (Das kleine Ich bin Ich) Thomas Wirth, Fränkische Landeszeitung, 2015

Mehr über diese Gruppe

Vierhuff  Theaterproduktionen

»[…] Ihre Spielfreude reißt das Publikum sofort mit. Doch nie wird, was uns zum Lachen bringt, billiger Klamauk. Neben Tempo und Slapstick gibt es auch stille Momente. Dem Team der vierhuff theaterproduktionen ist die nötige Balance herausragend gelungen. Die Inszenierung trägt eine eigene Handschrift, die die freie Hamburger Kindertheater-Szene bereichert.« (Angela Dietz aus der Jurybegründung des Hamburger Kindertheaterpreises)

Mehr über diese Gruppe

kirschkern Compes & Co.

»Theater ist für kirschkern Compes & Co. ein Prozess, der an eine Metamorphose erinnert, bei der sie ihren Zugang zum Thema suchen und ein Thema so kunstvoll verwandeln, dass etwas Neues entsteht.«  (Hamburger Abendblatt)

Mehr über diese Gruppe

Theater am Strom - immer mehr

Theater am Strom

„Mit viel Gespür schafft Theater am Strom es, die Schrecken und Gefahren der Flucht zu vermitteln, ohne emotional zu überfordern. Dafür reduzieren sie die Drastik der Darstellung, ohne die Schrecknisse zu verschweigen.“

Angela Dietz, Godot – Hamburger Theatermagazin.

Mehr über diese Gruppe

Theater Brekkekekex

»„Brekkekekex“ spielen  sehr fantasievoll, mit gut gesetztem Timing und immer neuen visuellen und akustischen Reizen. Sie flechten clowneske Szenen ein und geben ihrem Kinderpublikum Zeit zum Nachdenken. Aber nie entsteht Leerlauf. Kein pädagogischer Zeigefinger erheischt Aufmerksamkeit. Viel Beifall vom jugendlichen und erwachsenen Publikum im gut besetzten Studio. « (Peter A. Kaminsky)« (Norddeutsche Rundschau)

Mehr über diese Gruppe

Theater Fata Morgana

»Hartmut Fiegen, Thomas Esser und Karl-Heinz Ahlers sind seit Jahrzehnten ein eingespieltes Team und „produzieren“ schon immer Kindertheater der ganz besonderen Art. Das blinde Verständnis  untereinander, das Spiel, der Humor sind immer aus einem Guss. (…) Die Fantasie spielt eine Hauptrolle. Das ist ebenso poetisch wie verrückt, zum Schmunzeln wie Träumen. Mit viel Wortwitz, der für jede Altersstufe etwas parat hält. Eine Kunst, die Fata Morgana perfekt beherrscht. (Martina Prante „Hildesheimer Allgemeine Zeitung“, Premiere „Nur ein Tag“)

 

Mehr über diese Gruppe

Theater Funkenflug

»Und damit die im Theatersaal mal vor Wonne brabbelnde, dann wieder vor Gespensterschiss bibbernde Kindergartenbande auch ein für alle Mal die Angst abschütteln konnte, nahm die kleine Frau (ganz großartig in ihrer fantasievollen und anregenden Ein-Frau-Show: Katrin Lowitz vom Theater FunkenFlug aus Hamburg) sie gestern mit auf eine Reise in die Nacht. Das Bezaubernde an diesem Angstverkleinererstück war, dass es auf karger Bühne und ohne Requisitenhokuspokus zu fesseln vermochte. Der Charme lag in der bewusst gesetzten Improvisation, die die Fantasie der Kinder wohl mächtiger in Schwung bringt als Illusion perfekt imitierter Wirklichkeit.« (Braunschweiger Zeitung)

Mehr über diese Gruppe

Theater Mär

Theater Mär

»Dem (…) Ensemble gelingt eine überraschende, poetische und freche Umsetzung, die vor dem ironischen Umgang mit den Zaubertricks des Theaters nicht zurückschreckt.« (Theater heute, 8.9.2001)

»Dass die Inszenierung gelingt, ist die ganze Zeit zu spüren.
Die Kinder kichern und lachen amüsiert, ohne Aufforderung klatschen sie den Rhythmus und rufen nach Elmar. Sie singen mit. Und wenn es spannend wird, lauschen sie still und aufmerksam. Versteht sich, dass sie am Ende begeistert applaudieren! Die Erwachsenen auch.« (Godot – Das Hamburger Theatermagazin, 6.12.2012)

Mehr über diese Gruppe

Theater Pina Luftikus

Theater Pina Luftikus

»Petra Jaeschke besticht durch absolute Bühnenpräsenz und einen tiefgründigen, feinen Humor.« (Sindelfinger Zeitung)

»Jaeschke dirigiert, ihr Publikum folgt mit Fantasie.«
(Oranienburger Generalanzeiger)

 

Mehr über diese Gruppe

Theater Triebwerk

Zu Werther: „Vielstimmigkeit ist das Herausragende der Triebwerk-Inszenierung von Goethes Werther in der Regie von Nina Mattenklotz. Im Mittelpunkt: Das menschliche Herz, Werthers Herz, romantisch, anatomisch, philosophisch und musikalisch. (…) Wie und wer ist Werther, fragt die Inszenierung? Ein großer Liebender, ein romantischer junger Mann voller Hingabe, ein Held, ein sich der Lächerlichkeit Preisgebender, der an seiner Einsamkeit zugrunde geht, sich nach Lotte in Sehnsucht verzehrt? Die drei Schauspieler sprechen und spielen verschiedene Antworten, unzählige Variationen dieser Figur. Wenn sie sich zuweilen recht deutlich von Werther distanzieren, wird es auch mal komisch, etwa wenn der „rücksichtslose Mittelstandsjunge“ zum „Vegetarier“ wird und sogar verdrießlich. Doch nie wird Werthers Geschichte als Ganzes der Lächerlichkeit preisgegeben. (…) Wer ist Werther? Ein Achselzucken als Antwort – und der Rhythmus eines Herzens. Es könnte Lottes sein. Dem Theater Triebwerk ist eine zeitgemäße, starke und vielschichtige Inszenierung von Goethes Werther für heutige Jugendliche ab 14 Jahren gelungen.“

Angela Dietz, GODOT, Das Theatermagazin, 12.10.2016

Mehr über diese Gruppe

Theater Zeppelin

»Das Theater Zeppelin auf dem HoheLuftschiff leistet einen unschätzbaren Beitrag für die freie Kinder- und Jugendtheaterszene in unserer Stadt. […]« (Dr. Isabella Vértes-Schütter)

Mehr über diese Gruppe

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!

X